![](https://dblp.uni-trier.de/img/logo.ua.320x120.png)
![](https://dblp.uni-trier.de/img/dropdown.dark.16x16.png)
![](https://dblp.uni-trier.de/img/peace.dark.16x16.png)
Остановите войну!
for scientists:
![search dblp search dblp](https://dblp.uni-trier.de/img/search.dark.16x16.png)
![search dblp](https://dblp.uni-trier.de/img/search.dark.16x16.png)
default search action
12. UP@MuC 2014: München, Germany
- Mensch & Computer 2014 - Usability Professionals, München, Germany, August 31 - September 3, 2014. German UPA e.V. 2014
Vorträge
Agile UX
- Manuel Fischer, Ronald Hartwig, Fabian Hennecke, Johannes Müller, Frank Simon, Christoph Trappe, Uwe Tewes, Philipp Huy:
Agile, Mobile und UX - Die Win3 - Konstellation. - Boris von Neindorff:
Usability in großen agilen Softwareentwicklungen. - Dominique Winter, Sven Bittenbinder:
UX-Controlling in der Produktentwicklung.
Daily Life UX
- Agnieszka Maria Walorska, Marie-Luise Jaeger:
Der digitale Tod - Herausforderungen an die User Experience. - Sebastian Weber, Jessica Jung, Steffen Hess:
parKLight App - Fallstudie über die Konzeption einer mobilen App zur Parkunterstützung in Kaiserslautern. - Olde Lorenzen-Schmidt:
Service-Design Evaluation - Die Shopping-Center Customer Experience.
Enterprise & Industry UX
- Jan Groenefeld, Martina Krugmann, Stephan Willmann:
Bedienergonomie 4.0 - Ein Blick über den Tellerrand. - Leo Glomann, Lucie Grudno:
Institutionalization of Human-Centered Design at adidas Group. - Clemens Lutsch:
Metamorphosen betrieblicher Software.
Healthcare & Assisted Living
- Franziska Schätzlein, Ellinor Johansson, Peter Klein, Gail A. Mountain, Nasrin Nasr, Farshid Amirabdollahian, Naila Rahman:
Gestenbasierte Spiele in der Schlaganfalltherapie - Herausforderungen und Lessons Learned. - Nicole Charlier, Philipp Kumar:
Der richtige Patient, die richtige Wohnung, der richtige Zeitpunkt! - Thomas Heine, Markus Jaritz, Daniel Buhr, Gerhard Eschweiler, Udo Weimar:
User Experience von Ambient Assisted Living Systemen.
Intercultural UX
- Rüdiger Heimgärtner:
Dialogprinzipien (ISO 9241-110) im interkulturellen Kontext. - Andreas Thom, Frank Heidmann, Sebastian Meier:
Interkulturelle Nutzeranforderungen erheben. - Susanne J. Niklas:
Mental Maps von Onlineshops - Kulturelle Unterschiede in der Informationsarchitektur.
Medizintechnik
- Tobias Walke, Oliver Jacobs:
AK Usability in der Medizintechnik - Vorstellung des Leitfadens. - Oliver Gerstheimer, Sebastian Ammermüller, Matthias Pätzold:
Best Practice: Total User Experience Design: Ganzheitliche Gestaltung und Design-Management eines Software-Medizinprodukts für sicheres Infusionsmanagement in Krankenhäusern. - Petra Prestele, Kerstin Klauß, Sigrid Ackermann:
Lungenfunktionsmonitor mit Swissness: Medizinische Daten ansprechend und leicht verständlich visualisiert.
Short Paper 1
- Veronika Ritzer, Alexandra Pretschner:
Game changing interactions and services - How retail is becoming a major driver for innovation in our daily environment. - Katharina Juhnke:
Usability von grafischen Editoren auf dem Prüfstand.
Short Paper 2
- Martina Krugmann, Jan Groenefeld, Stephan Willmann:
Augmented Reality - Vom Spielzeug zum Arbeitswerkzeug. - Kai Frederik Dellinger:
Usability von Autosuggest.
Short Paper 3
- Franziska Hertlein, Tim Schneidermeier, Christian Wolff:
Praktisch oder innovativ - effizient oder neuartig? Welches Betriebssystem passt zu Ihnen? - Andrea Eckerle, Urs Unternährer, Sebastian Schätzle:
Quartierbewohner sollen sich vernetzen: Können Senioren mit Hilfe einer Online-Plattform dabei unterstützt werden? Eine Bedarfsanalyse und Anforderungserhebung für die Nutzergruppe Senioren (65+).
Short Paper 4
- Evamaria Plehn, Eva Daniel:
Best Practice: Die Revolution der Fahrschein-Automaten.
Special UX Case Studies
- Herbert A. Meyer, Bastian Funken:
Der Einsatz von Eyetracking bei der Entwicklung der Online-Version des d2-R. - Johannes Russ:
Longterm UX für Musikinstrumente - Research mit Nutzern von Kreativsoftware und Hardware am Beispiel von Ableton Live und Push. - Tim Schneidermeier, Markus Heckner, Markus Fuchs:
Über Höhen und Tiefen des Usability-Consulting in komplexen Domänen.
UX Evaluation
- Filip Healy, Henning Brau:
Active Testing - Real time collaborative analysis. - Siegfried Olschner, Doreen Feindt, Tina Mohr, Ulf Schubert:
Klassischer Studio-UX-Test vs. unmoderierter Remote-UX-Test - Wie unterscheiden sich die Ergebnisse bei parallelisierten Aufgabestellungen? - Meinald T. Thielsch, Jan-Hendrik Spieth, Marie Jahn, Gerrit Hirschfeld, Franz Koller:
Der VisAWI im Praxiseinsatz: Best Practices, neue Benchmarks und neue Entwicklungen.
UX Perspectives 1
- Malte Krökel, Tobias Limbach, Insa Wulf:
Anforderungen an gestisches Interaktionsdesign. - Jörg Niesenhaus:
Best of both worlds: Game Design meets User Interface Design. - Wolfram Nagel:
Next Generation Information Experience - Herausforderungen und Trends von morgen.
UX Perspectives 2
- Philipp Gräßer:
Blickinteraktion. - Christian Knoll, Roman Vilimek, Inken Schulze:
The BMW i3 HMI - Holistic user interface engineering for e-mobility. - Thomas Geis, Stephan Raimer:
Usability Engineering versus Design Thinking - Gemeinsamkeiten und Unterschiede.
UX Projects & People
- Oliver Gerstheimer, Steffen Wüst, Vojislav Pantelic:
Best Practice UX-Projektmanagement: Hybrid Project Design. - Sarah Diefenbach, Daniel Ullrich:
Branchenreport UX/Usability 2014. - Markus Weber:
"Nutzerzentriertes Design? Gerne, aber bitte ohne Nutzer." - Wenn das UX-Projekt nicht ganz so läuft wie im Lehrbuch.
Kurzvorträge
Short Paper 1
- Benjamin Uebel:
Das 5-Phasen-Modell der E-Commerce-Optimierung. - Isabella Fröhlich, Susanne Hanst:
Industry UX ist cool / Erfahrungen über den Wechsel vom Web zur Industrie UX.
Short Paper 2
- Felix Hemke, Herbert A. Meyer, Knut Hühne, Maximilian Schneider, Volker Wohlgemuth:
Usability-Quiz: Die Begriffswelt von Usability Professionals spielerisch kennenlernen. - Mathias Abhau:
Usability spielend planen.
Short Paper 3
- Ernst Roidl, Olaf Rüsing:
Erfolgsfaktoren zur Verhaltensveränderung durch mobile Apps. - Nia Katranouschkova:
‚I'm a Gamer'. Umgang älterer Menschen mit Technologie. - Katja Schönfuß:
Wenn Farbe den Weg weist. Techniken der Kartografie in digitalen Anwendungen nutzen.
Short Paper 4
- Oliver Gerstheimer, Gesa Nolte, Christian Broel, Karin Wackerbarth:
Best Practice: Informationsarchitektur & Corporate Usability am Beispiel des B. Braun Product Center. - Nicole Charlier, Daniel Süß:
Cross-Browser Tests und die Tücken des Alltags. - Hartmut Schmitt, Anne Hess, Steffen Hess, Andreas Maier, Diana Löffler, Jörn Hurtienne:
Intuitive Benutzbarkeit messen - Eine Evaluationstoolbox für Software, Apps und technische Produkte. - Jens Edler:
Wie sag' ich's meinem Entwickler?
Workshops
- Petra Kowallik, Stefan Farnetani, Thomas Heilmann:
AK Barrierefreiheit: Accessibility Gig - Easy Checks. - Martin Schrepp, Kostanija Petrovic, Anja Wipfler, Jan Preßler:
Auf der Suche nach den UX Professionals von morgen - Workshop des AK Nachwuchsförderung. - Holger Fischer, Thomas Geis, Oliver Kluge, Knut Polkehn, Rolf Molich, Catharina Riedemann, Lisa Daske:
AK QS: Qualität im Usability Engineering - Stand der Arbeiten am Qualitätsstandard Usability Engineering der German UPA. - Anja Endmann, Laura Ackermann, Meinald T. Thielsch, Steffen Hess:
Arbeitskreis User Research - Was ist User Research? - Thom Scheiner, Kathrin Hollinger:
Die [Alt]+[Enter]-Falle - es wird Zeit für ein besseres Protokollierungs-Tool. - Thom Scheiner, Tobias Limbach:
Meine Katze macht 'nen super Latte - Schwierigkeiten ungebundener Bedienung - wenn Geräte sich ungewollt angesprochen fühlen. - Malte Sönksen, Sebastian Kunert, Jens Hüttner:
Usability Projekt Evaluation - Ein Projekt-Evaluationstool für UX-Professionals, Stakeholder und Unternehmen. - Eva Rügenhagen, Ludwig Fichte:
Usability-Validierung auf der Überholspur? Workshop zur Grenze zwischen dynamischem Vorgehen und Bleifuß. - Steffen Hess, Hartmut Schmitt, Dominik Rost:
UX4Agile: Integration von Best Practices des Usability- und User-Experience-Engineering in agile Entwicklungsprozesse. - Rolf Molich, Thomas Geis, Holger Fischer, Knut Polkehn:
Zertifizierung von Usability-Professionals: Ausblick und Beispielprüfungsfragen zum Advanced Level "Usability Testing" (CPUX-UT).
Tutorials
- Natalie Woletz, Desdemona Strauß:
AK In-house Usability: Kurzfragebogen zur Bewertung der Usability Reife. - Peter Strassl, Michael Bechinie, Markus Murtinger, Manfred Tscheligi:
Der IxD Baukasten - Interaktionsformen systematisch identifizieren und bewerten. - Ariane Jäger, Antonia Kühne:
Design Patterns - Intuitive Bedienung verstehen lernen. - Christian Kaspari:
Einführung in die UX Design Software Antetype Effizientes Design für den gesamten UCD Prozess - von Wireframes bis zu interaktiven Hi-Fi Prototypen. - Sarah Diefenbach, Eva Lenz, Marc Hassenzahl:
Experience Design Tools: Ansätze zur Interaktionsgestaltung aus dem Blickwinkel psychologischer Bedürfnisse. - Martin Schrepp:
Interaktive Formulare - Wie gestaltet man diese einfach, schön und barrierefrei? - Kostanija Petrovic, Daniela Keßner:
Interviewing Users. - Claus Wagner:
»sichern, laden, schließen - PUK« - Mit Worten führen ...
![](https://dblp.uni-trier.de/img/cog.dark.24x24.png)
manage site settings
To protect your privacy, all features that rely on external API calls from your browser are turned off by default. You need to opt-in for them to become active. All settings here will be stored as cookies with your web browser. For more information see our F.A.Q.