default search action
i-com, Volume 3, 2004
Volume 3, Number 1, 2004
- Jürgen Ziegler:
Editorial. 3 - Harald Weinreich, Hartmut Obendorf, Winfried Lamersdorf:
HyperScout: Linkvorschau im World Wide Web. 4-12 - Michael Wissen:
Eine komponentenorientierte Vorgehensweise zur Modellierung von Websites. 13-21 - Miriam Yom, Thorsten Wilhelm:
Web Usability-Tests mit qualitativen Methoden am Beispiel von Online-Fokusgruppen. 22-28 - Thomas Winkler, Michael Herczeg:
Gestalten von sinnesübergreifenden Mixed-Reality-Lernräumen im Schulunterricht. 29-33 - Frank Thissen:
Über die emotionalen Grundlagen des (virtuellen) Lernens. 34-38 - Bernhard E. Bürdek:
Clemens Lango: Visuos - a visuospatial operating software for knowledge work. 39-40 - Stefan Kost:
GITK - Eine generische Architektur für multimodale Interfaces. 42-43 - Jürgen Ziegler:
Joachim Machate und Michael Burmester (Hg.): User Interface Tuning - Benutzungsschnittstellen menschlich gestalten. 44-45 - Hans-Jürgen Hoffmann:
Andrew B. King: Speed up your site - Web site optimization. 46-48
Volume 3, Number 2, 2004
- Michael Herczeg:
Liebe Leserinnen und Leser! 3
- Martin Wessner:
Neuer Wein für neue Schläuche! 4
- Sabrina Geißler, Thorsten Hampel, Reinhard Keil-Slawik:
Vom virtuellen Wissensraum zur Lernumgebung - Kooperatives Lernen als integrativer Ansatz für eine mediengestützte Bildung (From the Virtual Knowledge Space to a Learning Environment - Cooperative Learning as Integrative Approach to Educational Technology). 5-12 - Angela Carell, Thomas Herrmann, Andrea Kienle, Helge Schneider:
Modellgestützte Moderation in CSCL-Umgebungen - ein Mittelweg zwischen Fremd- und Selbststeuerung (Model Based Support for Self-Directed Learning in CSCL-Environments - an Appropriate Approach between Instruction and Self-Direction). 13-19 - Jörg M. Haake, Till Schümmer, Mohamed Bourimi, Britta Landgraf, Anja Haake:
CURE - Eine Umgebung für selbstorganisiertes Gruppenlernen (CURE - an Environment for Self-Organized Collaborative Learning). 20-26
- Jörg Zumbach, Philipp Starkloff, Stefanie Schmitt:
Einfluss von Motivation und Didaktischem Design in E-Learning-Umgebungen (Effects of Motivation and Instructional Design on E-Learning Environments). 27-34 - Anne Rickert, Gerd Gidion:
Fit für den Beruf - E-Learning in der Qualifizierung zum Industriemeister Metall (Fit for the Job - E-Learning in Vocational Training for Industrial Teamleaders). 35-39
- Matthias Finck, Michael Janneck, Horst Oberquelle:
Gebrauchstaugliche Gestaltung von E-Learning-Systemen (Designing Usable E-Learning-Systems). 40-46 - Friederike Jödick:
GUI Redesign für den RolePlay-Chat, ein Werkzeug für das computervermittelte Rollenspiel (Redesign of a Usable User Interface for Computer Supported Roleplay)Redesign of a Usable User Interface for Computer Supported Roleplay. 47-49
- Heike Wiesner, Isabel Zorn, Heidi Schelhowe, Barbara Baier, Ida Ebkes:
Die zehn wichtigsten Gender-Mainstreaming-Regeln bei der Gestaltung von Lernmodulen (The Ten Most Important Gender Mainstreaming Rules for Creating E-Learning Modules). 50-52
- Georg Ströhlein:
"HistoBrick": Mobile Edutainment into Descriptive Statistics ("HistoBrick": Mobiles Edutainment zur Deskriptiven Statistik). 53-56
- Ulrich Glowalla, Gudrun Glowalla, Sascha Görlich:
Verbessern von Vorlesungen durch E-Learning Komponenten (Enriching Lectures through E-Learning Components). 57-62
- Henning Bär, Guido Rößling, Chin-Man Choi, Max Mühlhäuser:
Digitaler Hörsaal. 63
- Rul Gunzenhäuser:
Jörg M. Haake, Gerhard Schwabe, Martin Wessner (Hrsg.): CSCL-Kompendium - Lehr- und Handbuch zum computerunterstützten kooperativen Lernen. 64-65 - Andrea Kienle:
Bernd Pape, Detlev Krause, Horst Oberquelle (Hrsg.): Wissensprojekte. Gemeinschaftliches Lernen aus didaktischer, softwaretechnischer und organisatorischer Sicht. 66
- Michael Herczeg:
Tagungsbericht zur ED-MEDIA 2004 Lugano. 67
- Jörg Desel, Martin Wessner:
Bericht aus der Fachgruppe E-Learning. 68-69
Volume 3, Number 3, 2004
- Jürgen Ziegler:
Liebe Leserinnen und Leser! 3
- Nicole Schimpfky:
Auf dem Wege zu gebrauchstauglichen Eye-Tracking-Systemen (Towards Usable Eye-Tracking Systems). 4-8
- Harald Weber, Markus E. Mund, Frank Leidermann, Klaus J. Zink:
Barrierefreiheit im WWW (Web Accessibility). 9-14 - Susanne Heidenreich:
Barrierefreies Web - eine Frage der Einstellung (Accessibility of Web-Content - A Question of Attitude). 15-18
- Thomas Vogt, Stefan Kunze:
Assistenzformen zur Erleichterung kontinuierlichen Weiterlernens (Assistance to Facilitate Continuous Learning). 19-26
- Holger Enigk, Knut Polkehn:
Ermittlung von Assistenzwünschen von Fahrern mit Hilfe der Methode Nutzer-Mock-Up (Finding out Drivers' Requirements for Assistance by Means of User-Mock-Ups). 27-32
- Matthias Peissner:
Ist Sprachinteraktion heute schon intuitiv? (Is Speech Interaction Intuitive Today?). 33-36
- Andrea Krajewski:
Bewegende Aussichten - Der Einzug der "Moving Images" in das Design von Interfaces. 37-38
- Zoulfa El Jerroudi:
Werner Schweibenz und Frank Thissen: Qualität im Web. 39 - Jürgen Ziegler:
Heide Balzert: Webdesign & Web-Ergonomie. 40
- Thomas Mandl:
IWIPS Workshop zur Internationalisierung von Informationssystemen in Vancouver. 41-42 - Joachim Baumert, Reinhard Keil-Slawik, Harald Selke:
Mensch und Computer 2004: Innovation und Qualität sichern Zukunft. 43
- Horst Oberquelle:
Aus dem Fachbereich Mensch-Computer-Interaktion. 44-45
manage site settings
To protect your privacy, all features that rely on external API calls from your browser are turned off by default. You need to opt-in for them to become active. All settings here will be stored as cookies with your web browser. For more information see our F.A.Q.