default search action
INFOS 2001: Paderborn
- Reinhard Keil-Slawik, Johannes Magenheim:
Informatikunterricht und Medienbildung, INFOS 2001, 9. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 17.-20. September 2001 in Paderborn. LNI P-8, GI 2001, ISBN 3-88579-334-2
Eingeladene Vorträge
- Klaus Brunnstein:
Mit IT-Risiken umgehen lernen: Über Probleme der Beherrschbarkeit komplexer Informatiksysteme. 9-12 - Andreas Schwill:
Ab wann kann man mit Kindern Informatik machen? / Eine Studie über informatische Fähigkeiten von Kindern. 13-30 - Werner Sesink:
Poietische und zurückhaltende Technik oder Vom Bildungsgehalt des Computers Umrisse eines informationspädagogischen Konzepts. 31-45 - Tom J. van Weert:
Co-operative ICT-supported learning. A practical approach to design. 47-61
Tagungsbeiträge
- Peter Brichzin, Eva Stolpmann:
Medien- und Methodencurriculum Gymnasium Ottobrunn. 63-73 - Torsten Brinda:
Einfluss fachwissenschaftlicher Erkenntnisse um objektorientierten Modellieren auf die Gestaltung von Konzepten in der Didaktik der Informatik. 75-86 - Nils Faltin:
Algorithmen lernen mit interaktiven Visualisierungen. 87-96 - Annemarie Hauf-Tulodziecki, Stefan Moll:
Das Portfolio Medienkompetenz - eine Möglichkeit zur Stärkung der Informatischen Bildung? 97-106 - Bardo Herzig:
Medienbildung und Informatik / Zur Fundierung einer integrativen Medienbildungstheorie. 107-119 - Ludger Humbert:
Informatik lehren - zeitgemäße Ansätze zur nachhaltigen Qualifikation aller Schülerinnen. 121-132 - Helmut Meschenmoser:
Wissensmanagement in der schulischen Allgemeinbildung / Chancen und Konsequenzen. 133-143 - Berit Rüdiger:
Evaluation des CSCL-Unterrichtskonzeptes. 145-156 - Carsten Schulte, Olaf Scheel:
Aufgabenbereiche der Medienbildung im Informatikunterricht. 157-171 - Marco Thomas:
Die Vielfalt der Modelle in der Informatik. 173-186
Werkstattberichte
- Rainer Böttcher, Elke Wällnitz:
Eine neue Fachrichtung auf dem Weg zur Informationsgesellschaft / Ergebnisse und Perspektiven des Schulversuches "Einführung der Fachrichtung Informations- und Kommunikationstechnologie (EFI) im Freistaat Sachsen". 187-192 - Ruth Dietzel, Tim Rinkens:
Eine Einführung in die Objektorientierung mit Lego Mindstorms Robotern Erfahrungsbericht aus dem Unterricht. 193-199 - Steffi Heinicke, Lutz Krause, Bettina Timmermann:
Der sächsische Informatik-Wettbewerb. 201-206 - Henry Herper:
Modellierung von Systemen - ein Applikationsgebiet im Informatikunterricht. 207-212 - Peter Hubwieser, Ludger Humbert, Sigrid E. Schubert:
Evaluation von Informatikunterricht. 213-215 - Klaus J. Koch:
Multimedia und Informatik. Die Soundkarte im Informatikunterricht. 217-221 - Wibke Rickert, Thomas Cremer, Patrick DeSchepper, Ludger Humbert:
Qualifizierung von Informatiklehrern in der zweiten Ausbildungsphase der Lehrerbildung. 223-226
manage site settings
To protect your privacy, all features that rely on external API calls from your browser are turned off by default. You need to opt-in for them to become active. All settings here will be stored as cookies with your web browser. For more information see our F.A.Q.